Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fluorid im Salz
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cissie
Sehr geehrter Herr Professor Costa, vielen, vielen Dank für Ihre Arbeit und Mühe hier. Ich habe in den letzten Wochen (13.SSW) zugegeben etwas arg in den Salztopf gegriffen. Ich bin seitdem ich es bemerkt habe glücklicherweise fast weg von dem Zeug. Ich habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, dass neben Folsäure und Iod auch Flourid in meinem Speisesalz ist. Ist das schlimm? Ist es richtig, dass man ab der 13. Woche weniger Folsäure ergänzen muss? Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Oh je, auch in meinem Freundeskreis gibt es "Salz-Junkies", die mit dem Salzen anfangen, noch bevor das Essen auf dem Tisch ist... Man sollte in der Schwangerschaft nicht zu viel Salz essen, aber diese Empfehlung gilt auch außerhalb der Schwangerschaft.... Aber trotz allen Empfehlungen brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, ein Schaden ist nicht zu erwarten. Die Folsäure in Tablettenform sollte man nach dem ersten Schwangerschaftsdrittel oder spätestens in der 20 SSW nicht mehr einnehmen, weil Sie nichts mehr bringt. Ausnahme: Folsäuremangel. Was sehr selten ist. Dann sollten Sie die Tabletten weiter einnehmen.