Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Festtagsessen
GattoNero
Sehr geehrter Dr. Costa, so langsam beginnt das Weihnachtsfest und somit das festliche Essen, dazu habe ich eine Frage: Ich weiß nicht ob Sie die Puppenwürstchen kennen, sind so zu sagen von der Form her wie kleine Wiener, jedoch ist der Inhalt verschieden. Dazu gehören einfache Wiener, so ne Art Gelburst und jetzt kommt das besondere: geräucherte polnische bzw schlesische Würstchen. Vergleichbar sind diese unter anderem mit einer Bratwurst. Die Zubereitung: In einem großen Topf wird das Wasser sehr stark erhitzt, danach stellt man die Flamme / die Wärme runter und gibt die ganzen o.g. Würstchen ins Wasser für ca eine halbe Stunde. Danach werden sie serviert. Meine Frage ist: Muss man sich bei den geräucherten polnischen / schlesisen Würstchen in der Schwangerschaft Gedanken machen wenn sie wie beschrieben zubereitet werden bzw sollte man auf den Verzehr verzichten oder darf man auf den Genuss kommen? Viele Grüße und ein besinnliches Weihnachtsfest.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die Würstchen so stark im Wasser über eine halbe Stunde erhitzen, dürfen Sie diese in der Schwangerschaft essen - irgend eine Gefahr besteht nicht. Auch Ihnen wünsche ich ein Schönes Fest !