Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fertigsandwiches okay?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Antoniaaa27
Hallo, Herr Dr. Costa, sind Fertigsandwiches aus dem Kühlregal, ich hoffe Sie wissen was ich meine, bedenklich wegen der Listeriosegefahr, ich hatte so 2 mit Käse, Schinken, Senfsoße und Salatcreme. Hinten stand etwas mit Hühnereigelb drauf, vielleicht war das in der Salatcreme. Denken Sie das hat jetzt etwas gemacht weil ich es gegessen habe? Und das Brot könnte das nicht gut gewesen sein? Ich bin gerade in der 14 SSW. Ich Danke Ihnen wie immer für Ihre Antwort. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
DIese "Fertigsandwiches" darf man in der Schwangerschaft essen, wenn sie frisch bzw. noch lange haltbar sind. Achten Sie nur auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Diejenigen, die mit Mayonnaise zubereitet worden sind, sollten Sie lieber weglassen, weil hier eine (kleine) Gefahr einer Infektion, z.B. mit Salmonellen besteht.