Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fertigprodukte / Geleefrüchte / Essiggurken / Käsesauce
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rahel@12
Guten Tag Herr Dr. Costa Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für Ihre so hilfreiche Unterstützung! Ich habe folgende Fragen: 1) Ich habe gelesen, dass gewisse Stoffe in Geleefrüchten in der SS schädlich sein können. Ich esse, wenn, dann immer die gleiche Sorte, die folgendes enthält: Zucker, Glukosesirup, Wasser, Geliermittel : Pektin, Säuerungsmittel : Citronensäure, natürliche Aromen, Extrakte aus Spirulina, Färberdistel und Paprika, Konzentrate aus schwarzen Johannisbeeren, Traubensaft und Karotten. Ist das unbedenklich (dass es eine Kalorienbombe ist, ist mir bewusst)? 2) Kann man Tütensuppen, Tütensaucen und Fertiggerichte (allesamt mit nur natürlichen Zutaten) bedenkenlos essen, auch wenn sie Gewürze wie Ingwer, Muskatnuss, Petersilie, Kurkuma, Salbei, Rosmarin, Nelken oder einfach nur „Gewürze“ enthalten? 3) Kann man eingelegte Essiggurken und Silberzwiebeln auch bedenkenlos essen oder sollte man diese vorher auch zuerst noch waschen..? 4) Ich habe bei Ihnen im Forum schon mehrfach gelesen, dass Parmesan etc. nicht sehr riskant ist, trotz der Tatsache, dass dafür Rohmilch verwendet wird. Um jedes Risiko auszuschliessen, habe ich bisher trotzdem darauf verzichtet. Wie ist es bei einer Käsesauce? Dabei wird der Käse ja zwar erhitzt, aber nicht so lange (zwei, drei Minuten) - reicht das trotzdem, oder besteht immer noch ein Restrisiko? Ich bin in der 13. SSW, bin gesund und bin problemlos schwanger geworden, hatte allerdings zuvor einmal eine Fehlgeburt (wobei das anfangs 6. SSW war und daher noch nicht wirklich als Fehlgeburt eingestuft wird, oder..?). Wurde aufgrund meines Alters (36) als Risikoschwangerschaft eingestuft, das Alter ist dafür aber der einzige ausschlaggebende Faktor. Sollte ich mit solchen Dingen trotzdem besonders vorsichtig sein? Herzlichen Dank im Voraus! Liebe Grüsse Rahel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) Diese Geleefrüchte enthalten vor allem viel Zucker und gelten als nicht die gesündesten Speisen der Welt... Aber das wissen Sie sicherlich. Gefährlich sind sie nicht, Sie dürfen sie also in der Schwangerschaft essen. 2) Tütensuppen, Tütensaucen und Fertiggerichte dürfen Sie eebenfalls essen. Die Menge an Gewürzen ist sehr klein, so dass sie als "harmlos" eingestuft werden können. 3) Eingelegte Essiggurken und Silberzwiebeln (gemeint sind die Konserven, oder ?) darf man in der Schwnagerschaft essen, waschen muss man sie nicht. 4) Da der Käse bei der Zubereitung einer Käsesauce erhitzt wird, ist er in dieser Form völlig ungeführlich, was Infektionen angeht. Es sind zwar nur wenige Minuten, aber die Temperatur ist sehr hoch, so dass keine Infektionsgefahr besteht. Da bei Ihnen keine besonderen Risiken vorliegen (das Alter alleine stellt keinen richtigen Risikofaktor dar), müssen Sie nicht vorsichtiger als andere sein. Schauen Sie sich einfach nur unsere Empfehlungen an, indem Sie auf "Gesunde Ernährung" in der rechten Leiste klicken.