Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Femibion2
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
nada2009
Sehr geehrter Dr Costa, Ich bin jetzt in der 25 W schwanger und ich stille immer noch mein erstes Kind. Ich habe bis jetzt immer feminin 2 eingenommen. Ist es in meinem Fall ( Schwangerschaft und stillzeit) sinnvoll oder soll ich lieber femibion absetzen? Sollte ich femibion absetzen, soll ich Jod extra als Tabletten einnehmen? Danke Mit fG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Unabhängig davon, ob Sie Femibion oder Jod einnehmen, rate ich Ihnen dringend, mit dem Stillen aufzuhören. Durch die Stimulation der Brustwarzen können Wehen ausgelöst werden und es kann zu einer Frühgeburt kommen. Es gibt kein einziges Argument dafür, während der Schwangerschaft zu stillen. Es sei denn, Sie leben in einem Land, in dem es ansonsten nichts zu essen gibt und Ihr Kind hätte keine Möglichkeit, an kindergerechte Nahrung heranzukommen. Deutschland gehört nicht zu diesen Ländern. Femibion brauchen Sie nicht abzusetzen.