Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Faulige Avocado gegessen
Marnie
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe heute Mittag eine Avocado aufs Brot gegessen und erst während des Essens bemerkt, dass der Kern der Frucht und auch die untere innere Schale schon verdorben, bzw. schwarz waren und etwas faulig gerochen haben. Das obere Fruchtfleisch schmeckte noch in Ordnung, so dass ich die halbe Avocado gegessen habe bis ich dann bemerkt habe, dass sie schlecht ist. Kann das für meine Rest-Schwangerschaft ein Risiko darstellen wegen dem möglichen Verzehr von Schimmel oder diversen anderen Keimen wie Listeriose (evtl. vielleicht auch Toxoplasmose)? Ich bin jetzt in der 39. SSW. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Herzliche Grüße, Marnie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Drei Tage nach Ihrer Frage könnte es sein, dass Sie mittlerweile Ihr Kind auf die Welt gebracht haben und ich müsste Ihnen gratulieren... In dieser späten Woche, also kurz vor der Entbindung brauchen Sie sich eigentlich wegen der Ernährung keine großartigen Gedanken mehr zu machen. Auch wenn Sie die faule Avocado ganz aufgegessen hätten, wäre es für Ihr Kind kaum ein Problem - ganz sicher! Es gibt Wichtigeres in dieser Zeit, z.B. die Geburt selbst.