Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fast food
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Baby_2018
Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin momentan in der 26. Ssw und habe heute leider ohne zu Überlegen Offenkartoffel mit Sour Cream bestellt und habe dabei gar nicht an die Mayonnaise darin gedacht, die in der Soße enthalten sein könnte, welches ich ja sonst vermeide. Und der Laden ist ein Fastfood laden gewesen also kein Restaurant. Und als die Bestellung ankam, habe ich auch gemerkt, dass der Rotkohl nicht mehr gut aussah. Es sah schon an den weißen stellen bräunlich aus. Habe versucht, diese nicht zu essen, aber ganz verschont gebliebe bin ich davon nicht. Besteht hier bei den Sachen irgendeine Gefahr? Vor allem stand auf dem Bestellzettel nr. 15 wobei ich von diesem ausgehen kann, dass sie nicht so viele Gäste hatten und alles noch vom Vormittag geblieben ist und ich war dort um 19 Uhr. Und das Hähnchenfleisch war zwar durch aber denke mal, dass dieser auch den ganzen Tag da war. Ich hoffe Sie können mir bei den Fragen helfen und bedanke mich schonmal.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wie gut das Essen in jenem Fast-Food-Lokal war, kann ich trotz Ihrer Beschreibung nicht beurteilen. Nach dem Bestellzettel können Sie sich aber nicht richten. Wenn die Speisen normal geschmeckt haben und Sie hinterher keine Magen-Darm-Probleme hatten, bin ich der Ansicht, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.