Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Farbstoff E102, E129
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
p123
Hallo Dr. Costa, ich wollte Essen aus einem Restaurant bestellen, nun habe ich gelesen dass es für den Gericht Farbe verwendet wird und zwar diese: Natriumchlorid (80,80%), Tartrazin E102 (18%), Allura Red E129 (1,20%) Ist so was für Schwangere unbedenklich? Vielen Dank. Deine Schwangerschaftswoche: 28
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Lebensmittelfarben ("E"-s) sind in der Schwangerschaft unbedenklich und Sie dürfen die Speisen aus jenem Restaurant also genießen.  Natürlich gilt auch hier, dass die Menge eine Rolle spielt. "Ständig" Speisen mit "E-s" sollten Sie nicht essen. Auch nicht, wenn Sie allergisch dagegen sind...