Frage: Ev. doofe Frage

Sehr geehrter Herr Costa, Ich habe Gemüsepizza gemacht und ausversehen das Messer nicht abgewaschen. Dann habe ich mit diesem Messer die Pizza geschnitten und auf den Teller getan. Gegessen habe ich mit einem sauberen Messer. Ist das schon problematisch wegen Listerien und Toxo?

von Tenia am 09.05.2019, 13:56

Antwort auf: Ev. doofe Frage

Wenn Sie mit dem selben Messer das Gemüse und die fertige Pizza geschnitten haben, kann eigentlich nichts passieren, weil die Pizza sehr heiß zubereitet wird. Darin sind keine Bakterien enthalten und das ist entscheidend. Nicht das Messer, also. Machen Sie sich keine Sorgen, weder Toxoplasmen noch Listerien sind zu befürchten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.05.2019