Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

Ev. doofe Frage

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

zur Vita

Frage: Ev. doofe Frage

Tenia

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Costa, Ich habe Gemüsepizza gemacht und ausversehen das Messer nicht abgewaschen. Dann habe ich mit diesem Messer die Pizza geschnitten und auf den Teller getan. Gegessen habe ich mit einem sauberen Messer. Ist das schon problematisch wegen Listerien und Toxo?


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

Wenn Sie mit dem selben Messer das Gemüse und die fertige Pizza geschnitten haben, kann eigentlich nichts passieren, weil die Pizza sehr heiß zubereitet wird. Darin sind keine Bakterien enthalten und das ist entscheidend. Nicht das Messer, also. Machen Sie sich keine Sorgen, weder Toxoplasmen noch Listerien sind zu befürchten.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.