Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ethylakohol in Fertigpizzateig schädlich ?
Wollweisschen
Sehr geehrter herr Prof. Dr. Costa, Ich habe einen ausrollbafen fertigpizzateig von Lidl, den es auch von knack und back etc. gibt, gekauft und auch zubereitet und gegessen, hinterher habe ich gesehen, dass auf der zutatenliste Ethylalkohol steht. Ich mache mir größte Vorwürfe. Ich hätte nie gedacht, dass dort Alkohol enthalten ist. Wissen Sie wieviel das ist und ob ich meinem Kind geschadet haben kann? Ich bin in der 20. SSW. Ganz herzlichen Dank für all Ihre guten Ratschläge bisher
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das stimmt, was Sie schreiben, dann wären alle Pizzaesser dieser Welt als Alkoholiker zu bezeichnen... Die Zutat Ethylalkohol hat etwas mit dem ganz normalen Teig zu tun, Alkohol entsteht auch beim selbstgemachten Teig und verfliegt beim Backen. Es bedeutet also nicht, dass Sie Alkohol zu sich nehmen, nur weil Sie eine Pizza essen. Kein Grund zur Sorge also.