Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen
Sandra183
Hallo Hr. Dr. Costa, Während der Schwangerschaft soll man ja bzgl.des Essens aufpassen, grade in Bezug auf Listerien und Toxoplasmose. Ich hab nun entbunden und ein 5-Tage altes Neugeborenes zu Hause. Meine Frage nun: 1.) Darf ich jetzt wieder alles essen oder muss ich mir nach wie vor noch Sorgen und Gedanken wegen Listerien und Toxoplasmose machen? 2.) Muss ich jedesmal meine Hände waschen bevor ich das Baby anfasse? Das es oft seine Finger in den Mund nimmt. Und ich ja nicht immer gewaschene Hände habe. 3.) könnte sich ein Baby durch so einen Kontakt auch anstecken? Also durch anfassen etc. Und dann seine Hände In den Mund nimmt? 4.) wie groß ist die Schädigung bei einem Neugeborenen falls es zu einer Infektion kommen würde? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes ! Nun zu Ihren Fragen: 1. Nach der Geburt gibt es eine schlechte und eine gute Nachricht...Die schlechte Nachricht ist, dass sie weiterhin die normalen Hygienemaßnahmen wie "Obst und Gemüse, Hände waschen" einhalten müssen. Also das Übliche, was aber für viele neu ist... Die gute Nachricht: Sie dürfen alles essen, was Sie mögen... 2. Gewöhnen Sie sich an, sich öfters die Hände zu waschen, bevor Sie das Kind anfassen. Das gilt vor allem dann, wenn Sie etwas in den Händen hatten, was verschmutzt sein könnte. Also nicht "immer", aber öfter als sonst... 3. Das Kind muss nicht in einem sterilen Op aufwachsen...Aber auf die Hygiene, Sauberkeit und so sollten Sie als Mutter achten. Später müssen Sie das Kind mit "Händewaschen vor dem Essen !" piesacken, so wie das unsere Eltern und Großeltern mit uns getan haben... 4. Alle Kinder dieser Welt machen verschiedene Infektionen durch - das brauchen sie sogar, um ein gutes Immunsystem zu entwickeln. Achten Sie bitte darauf, dass alle Impfungen rechtzeitig (beim Kinderarzt) durchgeführt werden - diese schützen vor den schlimmsten Infektionskrankheiten und sind sehr wichtig. Die anderen "kleinen" Infektionen sind nicht so schlimm, die meisten zumindest.