Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Minime717
Guten Abend Hr. Dr. Costa, da ich eher eine ängstliche Schwangere bin, hinsichtlich des Essens möchte ich Sie gerne etwas fragen. Ich war bei einer Bekannten die Knabbersachen bereit stellte. Diese haben schon ziemlich latschig geschmeckt und sie meinte dann, nachdem ich schon einiges gegessen habe, das die Packung schon ca. 2 Wochen geöffnet ist. Kann man sich auf diese Weise mit Listerien anstecken oder geht es bei listerien eher um rohe Lebensmittel? Ich bedanke mich für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Listerien können überall sein, auch in den "Knabbersachen"... Solche Speisen müssen eigentlich nicht sein, niemand wäre beleidigt, wenn Sie sagen, dass Sie das nicht essen wollen. Trotzdem sehe ich darin keine unmittelbare Gefahr für Sie.