Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen nicht warm genug
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LilaLaune007
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern Tortellini mit verschiedenem Gemüse, tomatenmark und einem Schuss Sahne gekocht. Es stand ca. 5-6h ungekühlt in der Küche. Habe es nach ca. 3h erst aus der Pfanne umgefüllt aber den Deckel nicht luftdicht verschlossen sondern lediglich drauf gelegt, da mein Freund davon was essen wollte. Er hat sich mit dem Löffel etwas raus genommen und dann nach den 5-6h in den Kühlschrank gestellt. Am Abend habe ich mir davon etwas in eine Auflaufform gemacht und im Backofen bei ca. 180°für 7 bis höchstens 10 Minuten erhitzt. Es war nicht heiß, aber warm. Habe zusätzlich Reibekäse drauf gemacht, der geschmolzen war. Reicht das so aus um evtl. Listerien abgetötet zu haben auch wenn das Essen nur warm war? Wie schätzen Sie das Risiko ein?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Tortellini mit verschiedenem Gemüse, Tomatenmark und einem Schuss Sahne haben Sie ja gekocht. Damit darf man ausschließen, dass sich darin noch Listerien befunden haben, weil Listerien hitzeempfindlich sind und bereits bei niedrigeren Temperaturen (ca. 70°C) als bei der Kochtemperatur "erledigt" werden. Man darf diese, wohlgemerkt bakterienfreien Tortellini ungekühlt und abgedeckt in der Küche stehen lassen, weil eine Infektion nur dadurch zustande kommen kann, dass irgendwelche Bakterien von außen dazu kommen. Der kurze Kontakt mit einem Löffel gilt nicht als gefährlich. Es wundert mich etwas, dass die Tortellini nach 7-10 Minuten im Backofen bei 180° C nur "warm" aber nicht heiß waren, wie Sie schreiben. Aber trotzdem sehe ich hier keine erhöhte Infektionsgefahr und hoffe, dass Sie das Essen genossen haben...