Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen nach "Gefühl"
Mitglied inaktiv
Guten Tag, Ich habe im Fernsehen gehört, dass ein Kinderarzt sagt, man sollte Kinder nicht drängen, etwas (gesundes) zu Essen, sie essen die Sachen mit Vitaminen/Mineralstoffen..., wenn der Körper sie braucht. Natürlich liegt das sicherlich auch an Ernährungsgewohnheiten in den jeweiligen Familien, wenn kein gesundes Essen angeboten wird, muss ja ein Mangel entstehen... Meine Frage ist aber eigentlich: Ist das beim Erwachsenen Menschen auch so, dass er hunger auf gesundes hat, wenn der Körper nach den Vitaminen u.s.w. verlangt oder ist man schon so von den Ernährungsgewohnheiten und Werbung u.s.w. beeinflusst, dass es gar nicht mehr möglich ist, auf seinen Körper zu hören? Irgendwie kompliziert, aber ich hoffe, Sie wissen, was ich meine... Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Leider haben wir das Natürliche schon lange, irgendwann im Laufe unserer Entwicklung verloren. Man kann sich also nicht darauf verlassen, dass man das ißt, "was der Körper braucht". In diesem Punkt sind uns die Neugeborenen voraus, aber auch sie sind darauf angewiesen, was wir ihnen anbieten, geben. Die Werbung suggeriert uns allen, dass eine "Körnerstange" oder Joghurt-haltige Schokolade unheimlich gesund und schlank macht. Unheimlich ist das schon, aber nicht gesund. Gesundheitsapostel gibt es an allen Ecken und auch sie sagen uns, "was geht und was nicht". So ein Typ bin ich nicht und ich hoffe, dass dieses Forum das verdeutlicht. Wenn Sie sich Gedanken darüber machen, was Sie essen, sind Sie ein großes Stück weiter als die meisten Menschen, auch als die meisten Schwangeren. Das ist ein großes Plus für Sie, das können Sie mir glauben !