Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

Essen in der SS

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

zur Vita

Frage: Essen in der SS

hazel12

Beitrag melden

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für die beantworteten Fragen. Zwei hätte ich aber noch. 1. Bezüglich des Durchfalles haben Sie mich wirklich sehr beruhigt (Angst vor Listeriose), aber jetzt habe ich seit fast 3 Wochen leichte Hals/Ohrenschmerzen, keine Schluckbrschwerden und eine Entzündung liegt ebenfalls nicht vor (zumindest letzte Woche nicht), weder im Hals noch im Ohr (der Arzt führt diese Schmerzen auf unsere stark klimatisierten Räume in der Arbeit zurück). Nun bin ich eine Woche daheim weil ich Urlaub habe aber leider sind die Beschwerden nicht besser geworden (Fieber habe ich nicht, wenn dann nur leicht erhöht, Lymphknoten ist leicht geschwollen). Dies kann aber nicht auf eine Listeriose hindeuten oder? 2. Seit einiger Zeit hätte ich mal wieder Lust auf ein Subway und zwar das mit den Steakstreifen, ist dies unbedenklich oder raten Sie lieber davon ab, da das Fleisch ja kalt ist? Vielen Dank!


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

1. Wenn die Beschwerden fortbestehen, sollten Sie doch wieder den Arzt aufsuchen - das einzige, was ich Ihnen sagen kann, ist, dass die Klimaanlage damit mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts zu tun hat. Alles andere muss ein Arzt feststellen, weil ich über Internet keine weiteren Möglichkeiten habe. 2. Wenn die "Subway-Truppe" hygienisch arbeitet (nach meiner persönlichen Erfahrung ist das in den Filialen recht unterschiedlich...), dann dürfen Sie die Steakstreifen mitessen. Diese sind ordentlich durchgebraten und stellen keine Gefahr für Sie dar.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.