Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen in der SS
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
hazel12
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Sie haben mir schon einmal eine Frage beantwortet, danke dafür. Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen bezüglich Listeriose (bin derzeit 28SSW), 1. Ich habe heute in einem Cafe Kaffee getrunken und zwei Sahnepäckchen in den Kaffee gegeben (waren bis Ende August haltbar) und hab erst später bemerkt das ein paar weiße Flocken im Kaffee waren. Bis auf Bauchschmerzen hatte ich keine Probleme. Kann ich mich hierdurch evtl. mit Listeriose infiziert haben? 2. In meinen Italienurlaub habe ich eine Lasagne gegessen die nur am Rand und oben warm war (war also schon vorbereitet gewesen) und innen kalt, 5 Tage später hatte ich wässrigen Durchfall (so ca. 4 x am Tag) und am nächsten Tag noch 1 x, kann dies auf eine Listerioseinfektion hindeuten? Ob ich Fieber hatte weiß ich leider nicht, habe über Nacht zumindest sehr geschwitzt (das war allerdings schon in der 19SSW). Meine FÄ hält von den Thema Listeriose nicht viel und winkt gleich ab, aber im nachhinein erfahr ich immer über mehr Lebensmittel das man diese in der SS meiden sollte wo ich aber am Anfang nicht wusste (Mayonnaise, Sojasprossen usw...) deswegen habe ich Angst das der Durchfall ein Anzeichen von Listeriose sein könnte ob durch die Lasagne oder andere Lebensmittel...Raten Sie mir diesbezüglich einen Test zu machen? Oder ist es schon zu spät? Wie lange kann man Listeriose nachweisen? Liebe Grüße und Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Mindestens eine der Sahnekapseln war wahrscheinlich "umgekippt" - also schlecht. Sie haben das Gleiche erlebt wie bei Milch - aber für Sie oder Ihr Kind besteht keine Gefahr. 2. Derartige starke Durchfälle, die nur kurze Zeit dauern, sind als Hinweis für eine Unverträglichkeit oder eine Infektion, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf etwas zurückzuführen ist, was Sie einige Stunden vorher gegessen haben. Mit der Lasagne hat das eher nichts zu tun, eine Listeriose halte auch ich für wenig wahrscheinlich. Wenn das aufgehört hat und Sie ansonsten keine anderen Beschwerden hatten, brauchen Sie nichts zu machen. Machen Sie sich keine Sorgen.