Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen in der Schwangerschaft
hope1213
Lieber Herr Costa Ich habe in den den letzten zwei Wochen hier ein bisschen im Forum mitgelesen und Ihnen ja auch bereits Fragen gestellt. Ich tue es jetzt nochmals :-). Wenn ich hier so mitlese, bekomme ich manchmal schon Angst. Kann man in der Schwangerschaft z.B. noch auswärts oder auch bei Freunden essen gehen, wenn z.B. schon das Wasser bzw. der Wasserbehälter einer Kaffeemaschine schon Listerien enthalten kann. Ich kann doch nicht überall fragen, ob sie den auch alles gereinigt haben? Irgendwie kann man in der Schwangerschaft nirgends mehr unbeschwert essen betreffend Toxoplasmose und Listerien. Man kann ja bei der Familie, Freunden etc. nicht alles überwachen. Ob Mayonnaise in der Salatsauce ob wirklich das Gemüse genügend gewaschen wurde etc. Das macht mir mega Angst. Schwangerschaft ist ja eigentlich keine Krankheit oder sollte man wirklich am Besten nur noch zu Hause Essen? Vielen Dank für Ihre Arbeit hier.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass es einem Angst und Bange werden kann, wenn man hier, in unserem Forum liest, was alles passieren kann, ist mir schon bewusst. Es tut mir Leid, dass Sie sich verunsichert fühlen. Allerdings ist es so, dass die meisten Menschen und in den meisten Lokalen die völlig normalen Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Mehr muss kein Mensch machen, auch nicht in der Schwangerschaft. Es geht also nicht darum, alles zu sterilisieren und am besten nur noch in einem sterilen Operationssaal zu essen... Sie sollten also kein "Überwachungsfimmel" entwickeln und alle Familienmitglieder und Freunde ständig fragen, ob sie ständig Jagd auf Listerien und Toxoplasmen treiben... Wenn man das macht, was uns die Eltern in der sogenannten "Kinderstube" beigebracht haben - also Hände waschen vor dem Essen, Obst und Gemüse abwaschen, aus sauberen Tellern mit sauberem Besteck essen, etc., kann wirklich nichts passieren. Es ist richtig, was Sie sagen - Schwangerschaft ist keine Krankheit. Ich will nur dazu beitragen, dass sie auch keine wird... Die Geschichte mit dem Wasserbehälter der Kaffeemaschine, auf die Sie anspielen, ist etwas, was ich so noch nicht gehört hatte. Wasser nachgießen, anstatt ganz frisches Wasser für den Kaffee zu nehmen und den Behälter nicht zumindest gelegentlich zu waschen, ist ganz einfach unhygienisch. Das macht man nicht, würde meine Mutter sagen.... Egal, ob man schwanger ist oder nicht.