Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen in Ägypten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stoerg
Guten Morgen Dr. Costa, ich bin in der 25SSW und mein Mann und ich fliegen nach Ägypten. Ich weiss schon, dass ich Eiswürfel meiden soll, so wie rohe Sachen und Salat. Ich möchte mich aber nicht nur von den ungesunden Sachen ernähren, deshalb die Frage, darf ich das bereits vorgeschnittene Obst in den Joghurt machen oder sollte ich sowohl das Obst wie auch Joghurt meiden? Wassermelone mit Schale dürfte doch an für sich auch kein Problem sein oder? Um den Salat trauer ich etwas, aber hauptsache dem Baby geht es gut, aber wie sieht es mit Tomate und Gurke aus? Muss dort auch die Schale entfernt werden? Ich hätte noch eine Frage, ich habe vorgestern auf einer Feier einen Salat gegessen, seitdem habe ich leicht mit Diarrhö zu tun und gestern fast nur geschlafen weil es mir nicht gut ging. Heute habe ich erfahren, dass es sich bei dem Salat um einen ungewaschenen Fertigsalat aus der Tüte gehandelt hat. Meinen Sie eine kleine Portion (handvoll) kann so Auswirkungen haben und vor allem frage ich mich nun ob es direkt dem Baby geschadet hat. Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch für Ägypten gelten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie in anderen Urlaubsländern auch. Das Wasser sollten Sie nur aus Flaschen trinken und Eiswürfel sollten Sie lieber meiden, wenn diese aus Leitungswasser hergestellt worden sind. Ist nicht immer so, fragen Sie einfach mal nach... Vorgeschnittenes Obst im Joghurt ist gesund, es spricht nichts dagegen. Das gleiche gilt auch für Wassermelone, Tomaten und Gurken. Wenn Sie die Gurkenschale abschneiden, ist es sicherer. Eine "leichte Diarrhoe", wie Sie schreiben, ist harmlos. Auch wenn Sie einen "ungewaschenen Fertigsalat aus der Tüte" gegessen haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit den für die Schwangerschaft gefährlichen Keimen sehr gering. Ihrem Baby haben Sie also nicht geschadet.