Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen im Restaurant und in Cafés
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Estepona
Hallo Herr Dr. Costa, da bin ich schon wieder mit Fragen… Ich versuche ja nun wirklich darauf zu achten, was und wo ich etwas esse, und wie das zubereitet wird. Aber sobald ich irgendwo nachlese scheine ich trotzdem alles verkehrt zu machen. Oftmals wird einer Schwangeren auch suggeriert, dass alles, was nicht selbst gekocht oder verarbeitet wurde „böse“ ist und ganz schlimme Keime enthalten kann… Gestern waren wir an unserem Hochzeitstag in der Stadt einen Eisbecher essen. Ich habe extra nachgefragt, ob in den Eissorten Eier verarbeitet werden. Die Verwendung von Eiern wurde verneint – es würden ohnehin schon gar keine rohen Eier mehr in der Produktion verwendet, aber alle Eissorten seien generell frei von Ei. Prima. Also habe ich mir einen Eisbecher mit Sahne gegönnt. Nun habe ich im Nachherein aber gelesen, dass man Sahne aus Sahneautomaten meiden soll. Ja Herrschaft, welches Café benutzt diese nicht mehr??? Ich kenne in unserer näheren Umgebung kein einziges Café, welches die Sahne jedes Mal extra aufschlägt. Nach dem Verzehr des Eisbechers bekam ich leichtes Darmgrummeln (ich war bis zu dem Zeitpunkt ungewöhnlicherweise noch nicht auf der Toilette). Als wir dann abends beim Griechen waren, habe ich mich für griechische Nudeln mit Hackfleisch und Käse überbacken entschieden. Super mega lecker und kein Problem, weil alles durchgegart. Nun bevorzugen Restaurants es ja, überall nochmal Kräuter überzustreuen. Ich kratze die immer runter, weil ich ja nicht weiß, ob diese „gewaschen“ sind – mir ist das aber ehrlich gesagt zu dumm in einem guten Restaurant explizit zu fragen, ob die ihre Lebensmittel vorher waschen. Das ahbe ich einmal gemacht und wurde ganz entsetzt darauf hingewiesen dass "natürlich alles gewaschen wird". Eigentlich gehe ich auch davon aus. Unmittelbar nach dem Verzehr bekam ich heftige Bauchkrämpfe und musste auf die Toilette und hatte anschließend drei Mal dünnen, breiigen Stuhl. Eigentlich ist das ja aber noch kein Durchfall im medizinischen Sinne, oder? Denn Durchfall kann man ja auch eigentlich nicht mal für ein paar Sekunden einhalten…Und das könnte doch so schnell weder vom Eis noch von irgendwelchen Kräutern stammen? LG Estepona
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst sollten Sie wissen, dass Sie in der Schwangerschaft fast alles essen dürfen, was Nicht-Schwangere auch essen... Die wenigen Ausnahmen kennen Sie schon, wie ich sehe. Die Sahne aus einem Eiscafé wird zwar in einem Automaten hergestellt, aber wir sollten davon ausgehen, dass die Schläuche der Automaten regelmäßig gereinigt werden... In einem guten "Laden" ist das eine Selbstverständlichkeit. Die Kräuter in einem Restaurant werden höchstwahrscheinlich gewaschen - davon gehe ich aus. Aber diese müssen nicht sterilisiert werden, denn schließlich haben Sie noch ein normales Immunsystem, das mit kleinen Verunreinigungen wunderbar zurecht kommt. Breiige Durchfälle können ein Zeichen dafür sein, dass Sie etwas nicht vertragen haben. Wenn sich die Durchfälle wiederholen, sollten Sie das unbedingt mit Ihrem Haus - oder Frauenarzt besprechen.