Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Erwärmtes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anja0706
Lieber Dr Costa, ich habe heute Mittag Essen vom Vortag erwärmt! Leider war das Essen nicht ganz heiß, sondern nur warm! Über Nacht war die Speise im Kühlschrank! Kann ich mich mit Listerien abgesteckt haben? Danke Anja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie das Essen kühl und abgedeckt gelagert haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - man darf diese Speisen am nächsten Tag noch einmal erwärmen und essen, eine Infektionsgefahr besteht eigentlich nicht, zumal diese am Tag der Zubereitung heiß gemacht worden ist und somit keine Bakterien enthielt. Achten Sie bitte trotzdem darauf, dass die Speisen noch einmal ordentlich erhitzt werden.