Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährungstipps Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KielSprotte
Lieber Prof. Dr. med. Costa, Ich habe Anfang August 2018 mein erstes Kind bekommen, welches ich auch noch vollstille (bis auf ein paar Löffel Gemüsebrei mittags). Nun bin ich wieder schwanger (12. SSW) und leide seit fast 3 Wochen an einer permanenten Dauerübelkeit und muss mich auch mehrmals täglich übergeben. Leider habe ich dadurch nun auch einige Kilos abgenommen und liege an der Grenze zum Untergewicht. Essen ist momentan nur in Winzig-Portionen möglich. Können Sie mir vielleicht einige Tipps für gesunde „Kalorienbomben“ geben, damit wir alle drei gut versorgt werden? Ich versuche stündlich etwas Obst / Gemüse / Müsli zu mir zu nehmen und mittags und abends etwas Warmes zu essen (Pasta / Gemüse / Geflügelfleisch / Fisch), aber die kleinen Portionen reichen offensichtlich nicht aus. Mein Mann will mir schon Astronauten-Nahrung kaufen……. Vielen Dank für ihre Mühe, Conny
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Stillen und Schwangerschaft, dazu noch Überlkeit und Erbrechen durch die neue Schwangerschaft - das hält kein Mensch aus, bitte glauben Sie mir. Ihre Gewichtsabnahme ist ein eindeutiges Zeichen und es weist auf Gefahren bis hin, der Verlust der neuen Schwangerschaft ist eine große Gefahr. Wenn Sie nun 5 Monate lang gestillt haben, reicht das völlig aus und ich würde Ihnen dringend raten, abszustillen. Ihre gesamte Energie brauchen Sie für die neue Schwangerschaft und das geht so nicht. Kalorienbomben helfen nicht, zumal Sie sie gar nicht behalten können...