Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährungspyramide
Hasenbande
Hallo Prof. Costa, Kann man sich an der folgenden Ernährungspyramide orientieren, um sich ausreichend mit allem zu versorgen?http://mobil.folio-familie.de/fileadmin/DL/ErnPyr_002_Ernaehrungspyramide-Schwangerschaft-A4.pdf Können Sie mir die "Top-5" unter den eisenhaltigen Lebensmitteln nennen? Bitte kein Fleisch ;) Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Solche Ernährungspyramiden gibt es mittlerweile in allen Ländern dieser Welt. Quintessenz ist, dass man damit versucht, den Zucker- und Fettkonsum zu reduzieren, damit die sogenannten "Zivilisationskrankheiten" wie Diabetes, Bluthochdruck, Fettsucht, etc. ausmerzt. Das ist bislang in keinem Land gelungen und trotz "Pyramiden" gibt es immer mehr dicke Menschen, die sich zu wenig bewegen. Also ist die Wirkung mehr als fraglich. Zwar glaube ich nicht daran, dass es ohne diese "Pyramiden" weniger Zivilisationskrankheiten gäbe... aber einen echten Sinn machen sie nicht. In Deutschland hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung auch eine solche Pyramide veröffentlicht. Gemüse, Obst und kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln werden als größte Lebensmittelgruppen dargestellt, sozusagen "an der Basis", zusammen mit Milchprodukten. In der Schwangerschaft sollten Sie darauf achten, dass Sie alle Bestandteile zu sich nehmen - also Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette, Mineralstoffe und Vitamine. Ihr Kind braucht all das, um sich normal zu entwickeln. Das geht auch ohne Fleisch. Klicken Sie doch die "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste dieser Seite - dort finden Sie Ernährungstipps, die meines Erachtens sinnvoller sind als alle Pyramiden. Ausgenommen die egyptischen...