Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährungsfrage
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich liebe Salat und Gemüse und das Baby wohl auch, weswegen ein typischer Tag im Moment so aussieht. Morgens: Tee, Kaffee oder Kakao (wonach mir gerade ist), 2 dicke Scheiben selbstgebackenes Dinkelbrot mit jeweils ein großer TL Marmelade, darunter meist Margarine (vertrage keine Butter, bekomme davon Sodbrennen und gelegentlich Übelkeit) Mittags: großer gemischter Salat mit Fleischeinlage, z.B. gebratene Putenbrust, Wurst etc oder auch mal ein Ei. Hin und wieder Reis dazu. Nachmittags: 1 Stück Obstkuchen oder auch mal Torte Abends: Gemüsepfanne, bunt gemischt mit verschiedenen Kohlsorten (Broccoli, Rosenkohl, Blumenkohl, Bohnen, Paprika, Möhren und was ich halt sonst noch zu Hause habe) Nun zur Frage, nehme ich zu wenige Kohlenhydrate auf und ist dies in der Folge schädlich für mein Baby? Ich bin was Kohlenhydrate angeht, eher auf der süßen Seite unterwegs, sprich süße Aufläufe mit Obst oder Pfannkuchen oder Torten, süße Teilchen und alles was man backen kann. Da ist mir dann aber doch zu viel Zucker drin, sodass ich dieses nicht täglich essen möchte. Vielen Dank für Ihre ehrliche Einschätzung. P.S. ich habe auch vor der Schwangerschaft versucht mich "Low Carb" zu ernähren, weil es mir einfach besser ging. Ich fühlte mich nach dem Essen nie vollgestopft und müde, sondern war fit.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Speiseplan ist wirklich vorbildlich ! Wer so viel Salat und Gemüse isst, darf gelegentlich (dieses "gelegentlich" wird mir von manchen vorgeworfen, weil es ungenau ist. Man kann aber nicht alles "mathematisch" erfassen und in Gram und Milliliter angeben, schließlich sind wir alle keine Maschinen...) eine Torte oder süße Aufläufe essen. Ihr Kind braucht unbedingt Kohlenhydrate, weil es daraus die meiste Energie nimmt. "Low-Carb" wäre also keine gute Idee. Sie müssen nur darauf achten, dass es nicht zu viel wird. Also müssen Sie einen guten Mittelweg zwischen Salat/Gemüse und Torte finden. Solange Ihre Blutzucker - Werte in Ordnung sind, ist eigentlich alles "im grünen Bereich"...