Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung im ersten Trimester starken Einfluss aufs Baby?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
PinkPrincess33
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin derzeit in in SSW8 und habe ein kleines Problem mit meiner Erhängung. Ich leide (glücklicherweise) nicht unter Übelkeit, empfinde nur ab und an ein leichtes Unwohlsein. Aber: Ich kann viele Dinge aktuell einfach nicht essen, weil es mich regelrecht schüttelt und ich das Gefühl habe, dass ich mich danach vermutlich nicht mehr gut fühlen würde, ich glaube ich könnte es nicht einmal essen, wenn ich wollte - meine Körper blockiert einfach. Hunger habe ich eigentlich auch nicht wirklich, bis es dann von einer zur anderen Minute so schlimm wird, dass mir schwindelig wird und ich das Gefühl habe regelrecht umzukippen. Nach einer kleinen Portion bin ich dann allerdings schon wieder satt. Wenn ich etwas esse, bringe ich auch nur Dinge hinunter, die mir besonders gut schmecken und auf die ich gerade ein diesem Moment besonders große Lust habe. Leider handelt es sich dabei meist nicht um gesunde Speisen ... Eher Vollkornnudeln mit Bolognese, Curry mit Reis oder z.B. eine Wurstsemmel. Salat und Gemüse kann ich im Moment nicht mal wirklich ansehen, Obst auch nur dann, wenn ich gerade richtig Lust darauf habe. Kann es bereits im ersten Trimester zu einer Mangelernährung führen, die meinem Baby schadet? Ich nehme die Schwangerschafts-Vitaminpräparate jeden Tag ein. Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort und schöne Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Solche "komischen Gefühle", Gelüste, wenig Appetit, usw. sind ziemlich typisch zu Beginn der Schwangerschaft. Das werden Sie überstehen, weil dieser Zustand etwa nach 3 Monaten weniger wird, wenn sich nicht alles normalisiert. Es besteht nicht die Gefahr einer echten Mangelernährung, wenn Sie doch essen können. Kleine Portionen sind nicht schlecht, ganz im Gegenteil.