Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Erhitzter Honig etc.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
m0nika
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe das für schwangere schlimmstmögliche Mittagsessen hinter mir - leider. Angebrannter Käse (weil mit Rinde und sollte ja durcherhitzt sein, war dann trotzdem kalt, aber einseitig schwarz) mit heißem Honig und noch Andere Sachen. Geschmacklich nicht so schlimm, aber muss ich mir jetzt noch Angst um Listeriose machen, wenn ich das Schwarze und die Rinde verworfen habe? Dann noch was zu erhitztem Honig. Ich hab bei Ihnen gelesen, dass der gemieden werden soll. Das BfR hat dazu 2011 eine Stellungnahme veröffentlicht, die ich in dem Zusammenhang zumindest widersprüchlich finde: http://www.bfr.bund.de/cm/343/5_hmf_gehalte_in_lebensmitteln_sind_nach_derzeitigem_wissenschaftlichen_kenntnisstand_gesundheitlich_unproblematisch.pdf Ich weiß, dass diese Giftstoffgehalte bei Erhitzen zunehmen, aber ist das nicht ein unumgänglicher Stoff dieses HMF? Und: schadet das, wenn ich jetzt was davon gegessen habe, weil mir alles im Restaurant eh schon schrecklich peinlich war und ich irgendwie...naja, ich hab es halt gegessen. Entschuldigen Sie die blöde Nachfrage, aber ich dachte, dass das vielleicht auch gar nicht so unwesentlich ist mit dem BfR, wobei man natürlich drüber streiten kann, inwiefeit das BfR eine immer und überhaupt absolut tolle Quelle ist. Dankesehr für Ihre Mühe und liebe Grüße! m0nika (die sonst nur Fragen zu Kaffee stellt)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst möchte ich eines klarstellen - das BfR ist eine der zuverlässigsten Institutionen überhaupt und man kann sich wirklich darauf verlassen, was dort ausgearbeitet wird. HMF ist für den Menschen unproblematisch, aber das bedeutet nicht, dass man viel und ständig erhitzten Honig essen soll. Wie bei vielen Nahrungsbestandteilen spielt die Menge eine große Rolle. Wenn Sie einmal erhitzten Honig und "angebrannten Käse" gegessen haben, wird das ganz sicher ohne jede Folge für Sie und Ihr Kind bleiben. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Meine einzige Empfehlung in diesem Zusammenhang ist, dass Sie solche "Späße" nicht unbedingt wiederholen sollten...