Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ergebniss des großen Zuckertests
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Gloria V.
Lieber Herr Dr. Costa, heute hab ich das Ergebniss von meinem großen Zuckertest erhalten. Ich bin am Boden zerstört. Der letzte Wert ist erhöht der lag bei 162 somit hätte ich per Definition eine Schwangerschaftsdiabetis. Ich werde jetzt zu einem Diabetologen überwiesen und der wird mich wohl zwecks Ernährung beraten. ICh verstehe das nicht.. ich ernähre mich gesund, wenig süßes, viel Tee und Wasser.. Süßigkeiten in Maßen, Viel Gemüse und Obst ( nicht so viel aber eine normal Portion) Ich bin doch eh schon ne Riskioschwangerschaft wegen meinem Alter 38) und habe so Angst das was bei der Geburt schieß läuft. Jetzt noch die Diabetis dazu und ich das Riskio steigt noch mehr! Ich bin total verzweifelt.. warum musste ich auch schwanger werden. ICh weiß nicht mehr weiter. Warum muss immer was bei mir schieflaufen...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist alles richtig, was man Ihnen gesagt hat - ein erhöhter Wert allein reicht aus, um von einem Schwangerschaftsdiabetes zu sprechen. Aber wenn so, wie bei Ihnen, nur ein Wert leicht erhöht ist, könnte es sehr gut sein, dass eine Diät ausreicht, um eine völlig normalen Schwangerschaft zu haben und ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen. Es sind sehr viele Frauen, denen es genau so geht, wie Ihnen - fast 30 000 sind es pro Jahr in Deutschland ! Halten Sie sich nur daran, was der Diabetologe und Ihr Frauenarzt sagen und Sie werden sehen, dass alles viel weniger schlimm ist, als Sie es jetzt befürchten...