Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ergänzung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mii
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich danke Ihnen für die Antwort, bezüglich der Larven in meinem Schokoriegel. Ich habe mich bei dem Laden beschwert sowie beim Hersteller angerufen. Vermutlich hat es sich um die Larven einer Lebesmittelmotte gehandelt. Der Rest der Packung war unversehrt nur einer meiner beiden Riegel war befallen. Man sah das Loch deutlich. Leider habe ich ja 1,5 Riegel gegessen und kann nicht außschließen, dass ich auch den Kot der Larven gegessen habe ebenso wenig weiß ich welchen der beiden Riegel ich ganz gegessen habe, da ich das Papier nicht mehr zuordnen konnte, es kann also sein, dass ich den befallenen Riegel ganz gegessen habe (es waren diese miniriegel, welche man mit zweimal abbeißen aufgegessen hat). Im Internet habe ich gefunden, dass dieser Kot infektiös sein kann (Pilze, Milben und Bakterien-welche stand nicht dabei) . Ich hab am darauffolgenden Tag weichen Stuhlgang zweimal am Tag bekommen, dies hielt für zwei Tage an. Ebenso ein leichtes Gefühl einer Blasenentzündung und fühlte mich an einem Tag nicht so gut (müde, kraftlos) . Am 3. Tag war alles wieder gut. Ich weiß jetzt nicht ob das mit der voranschreitenden Schwangerschaft zutun hat oder auch am wechselhaften Wetter lag aber natürlich macht mir das im Bezug auf Listerien noch mehr Angst. Ich habe die staatliche Lebensmittelüberwachung informiert. Diese holten die Verpackung bei mir zuhause ab und noch zwei weitere Riegel. Beides wurde ins Labor gebracht. Ich erhoffe mir dadurch jedoch nicht all zu viel, da der betroffene Riegel von mir ja geschluckt oder zum Teil wieder ausgespuckt wurde. Die Herrschaften von der Lebensmittelüberwachung meinten jedoch, dass der Kot unbedenklich sei und das es eine reine Ekelsache sei, eine Listeriose halten sie nicht für möglich und verwiesen darauf, dass diese durch Rohmilch oder rohes Fleisch übertragen wird. Kann ich das Thema Listerien damit abhacken oder sollte ich auf einen Test bestehen? Passen die Symptome einen Tag nach dem Verzehr zu einer Listeriose ? Gerade der weiche Stuhlgang und die Symptome einer Blasenentzündung liest man ja oft. Ich mache mir ernsthaft Sorgen. Ich bin in der 31. Woche schwanger. Das Baby bewegt sich weiterhin normal. Liebe Grüße und sorry für den langen Text
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die "Herrschaften von der Lebensmittelüberwachung" haben Recht - diese Larven bzw. Motten und/oder ihr Kot sind ekelig, aber nicht so schlimm. Es ist auch nicht leicht, sie loszuwerden, sobald sie in Ihrer Küche "eine Familie gegründet haben"... Auch ich meine, dass Sie sich wegen einer Listeriose gar keine Sorgen zu machen brauchen. Das Thema können Sie also abhacken, zumal die Symptome gar nicht zu einer Listeriose passen.