Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ergänzung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mii
Ich muss dazu ergänzen, dass das Messer augenscheinlich nicht verschmutzt war, sonst hätte ich es ja nicht außversehen benutzt. Dennoch bin ich mir leider sich, dass es nicht gespült wurde. Damit würde Paprika,Tomaten, Zwiebel und geschälte Kartoffeln geschnitten. Zwei Tage später dann leider ungewaschen in der Spülmaschine eine heiße Pizza in 4 Stücke. Sie merken mich beschäftigt das Thema total. Mein Hals brennt etwas und die Nase kribbelt. Dies hat 2 Tage nach dem vorfall begonnen. Sonst geht es mir gut. Das brennen im Hals ist nicht durchgängig, es kommt und geht über den Tag und wird nicht stärker. Leider habe ich nun gelesen, dass Listeriose in der Ss oft zweiphasig verläuft und in der ersten Phase oft eine Halsentzündung Auftritt. Wäre diese so leicht oder hätte sie weitere Symptome. Ich habe angst, dass ich mir bis zur Geburt sorgen machen muss und meine Schwangerschaft gar nicht mehr genießen kann
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch das Schneiden einer Pizza mit einem Messer, das Sie vorher zum Gemüseschneiden benutzt haben, wird höchstwahrscheinlich keine Infektion übertragen. Was Sie beschreiben (Brennen im Hals und Kribbeln in der Nase, ohne Fieber oder andere Symptome) passt eher zu einer allergischen Reaktion, nicht zu einer Infektionskrankheit. Mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen. Bitte besprechen Sie das z.B. mit Ihrem Haus- oder Frauenarzt.