Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eiweißmangel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
evfa
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich leide seit einigen Wochen an starken Ödemen. Da ich mich vegetarisch ernähre, wurde ich von meiner Hebamme darauf hingewiesen, dass ein Eiweißmangel dafür ursächlich sein kann. Und tatsächlich, kaum habe ich die Eiweißzufuhr erhöht, sind die Wassereinlagerungen stark zurückgegangen. Meine Frage ist nun welche Konsequenzen dieser Eiweißmangel für mein Baby haben kann? Aktuell bin ich in der 34 SSW. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Evfa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich brauchen die Ungeborenen unbedingt Eiweiß, um sich normal zu entwickeln. Praktisch alle Organe brauchen Eiweiß in ausreichender Menge. Man kann also sagen, dass fehlendes Eiweiß für alle Organe Folgen haben kann. Das wäre sozusagen "die schlechte Nachricht". Aber so etwas kann nur dann passieren, wenn man sich extrem ernährt und überhaupt keine Eiweiße zu sich nimmt. Wenn sich Ihr Kind aber bislang normal entwickelt hat, dürfen Sie davon ausgehen, dass es sich genug Eiweiß "geholt" hat... Über das Blut, natürlich. Bitte teilen Sie dem Kinderarzt nach der Geburt mit, dass Sie vielleicht ein Problem mit der Eiweiß-Zufuhr in der Schwangerschaft hatten, damit er diese Information verwenden kann. Mehr können Sie nicht machen. Achten Sie bitte unbedingt darauf, Eiweiß (und Fette) in ausreichender Menge bis zum Ende der Schwangerschaft zu sich zu nehmen.