Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eisentabletten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilli2012
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich nehme jetzt seit knapp zwei Wochen Eisentabletten vor dem Schlafen gehen. Auf fast wieder nüchternen Magen ( 3 Std nach dem Essen ) nehme ich die Tablette mit einem großen Glas Orangensaft (0,3 l) ein. Ich habe jetzt gelesen, dass Fruchtsäfte auch immer einen gewissen Anteil an Alkohol enthalten. Kann es sein, dass ich mit dem Glas O-Saft zu viel Alkohol aufnehme und es für das Ungeborene schädlich ist?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar können leicht angegorene Obstsäfte Spuren von Alkohol enthalten, aber die Mengen sind absolut minimal. Sie sind so klein, dass man sie ruhigen Gewissens vergessen kann. Einen Schaden haben Sie nicht angerichtet und ich empfehle Ihnen, weiterhin O-Saft zu trinken. Das ist wirklich gesund !