Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Einschätzung Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tuetili
Guten Morgen, Morgen komme ich in die 30. SSW. Bisher war jeder Ultraschall unauffällig und das Baby hat schon ordentlich an Gewicht zugelegt. Allerdings bin ich sehr ängstlich was das Thema Listerien angeht. Ich verzichte auf alles rohe und achte darauf keine Rohmilchprodukte zu essen. Rückblickend hab ich allerdings ein paar Sachen gegessen, auf die ich besser verzichtet hätte.. abgepackter Kartoffelsalat, abgepackter Möhrensalat, Remouladensoße vom Buffet, Obst/Gemüse evtl. ungewaschen? Während der Schwangerschaft hatte ich vereinzelt Durchfall. Zwar nie länger als 1-2 Tage, aber immer mal wieder. Mein Frauenarzt meinte dazu, Durchfall würde ihn nicht betreffen. Zwischendurch habe ich etwas gekränkelt mit einer leichten Erkältung. Im Nachhinein habe ich Angst, mich möglicherweise mit Listerien infiziert zu haben. Wie ist ihre Einschätzung? Wenn das Baby eine Infektion überleben würde, würde man beim Ultraschall mögliche Schäden des Babys erkennen? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei den "Sachen, auf die Sie besser verzichtet hätten" kann ich nur feststellen, dass es sehr schwer ist, 9 Monate lang vernünftig zu bleiben... Ich selbst verstehe allerdings nicht, dass es überhaupt "abgepackten Kartoffelsalat" gibt - diesen zuzubereiten ist sehr einfach und geht schnell. Und, unter uns, so viel Zeit muss sein. Auch wenn Sie an der Börse arbeiten und 24 Stunden lang "online" sein müssen, um in Sekundenschnelle "CumCum-Geschäfte" für Multimillionäre erledigen müssen und so viel verdienen (müssen !) wie die Fussballer... Oder sogar mehr ?! Wie dem auch sei, auch abgepacktes Gemüse und vor allem Obst sollte man immer vor dem Essen waschen. Die Oberfläche vom Obst ist alles andere als sauber und bestenfalls sind da noch Pflanzenschutzreste, die giftig sind. Kurzzeitiger Durchfall in der Schwangerschaft ist tatsächlich meistens harmloser Natur, wenn er eben kurzzeitig ist. Ihr Frauenarzt hat also recht. Wenn sich Ihr Baby bislang gut entwickelt hat, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Aber bitte waschen Sie Obst und Gemüse vor dem Essen und vergessen Sie diese Fertigsalate...