Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Einkaufskorb
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Chris1976
Lieber Herr Dr.! Sie schaffen es wirklich immer wieder, uns Schwangere zu beruhigen... Daher hätte ich bitte noch eine Frage, auch wenn sie etwas außergewöhnlich ist... Ich muss mich momentan schonen. Daher geht meine Mama öfters für mich einkaufen. Das finde ich auch total super von ihr, aber was mich beschäftigt ist folgendes: sie hat die blöde Angewohnheit, den Einkaufskorb (ein richtiger Korb, geflochten, mit kleinen Löchern, also nicht ganz geschlossen) schon Mal auf den Boden zu stellen. Beispielsweise am Parkplatz vom Supermarkt (während dem Auto aufsperren), im Fußraum vom Auto (während der Fahrt), oder wenn sie bei mir anläutet vor meiner Haustüre (wir haben aber Freigängerkatzen). Können so nicht Listerien auf den Korb kommen, sich vermehren und die darin befindlichen Lebensmittel "angreifen"? Das führt momentan leider oft zu Diskussionen zwischen uns. Mag sein, dass ich überreagiere. Aber meine Freundin hatte eine Totgeburt und das zerrt momentan sehr an mir, weil ich selbst schwanger bin.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Einkaufskorb Ihrer Mutter ist keine "Listerienschleuder", auch wenn Ihre Mutter den Korb gelegentlich absetzen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihre Mutter immer den Korb in einem Katzenklo absetzt, um eine Tür zu öffnen, ins Auto einzusteigen, etc... Schließlich sind die meisten Speisen eingepackt, durch Folien geschützt, etc. Also ist eine Übertragung von z.B. Listerien sehr unwahrscheinlich. Es bleibt dabei - die einzige Vorsichtsmaßnahme, die Sie treffen müssen, ist, sich die Hände vor dem Essen zu waschen. Alle Listerien dieser Welt hassen gewaschene Hände...