Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Einkaufen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Fliegenpilzchen
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, leider hat es mich mit dieser Listerien-Unsicherheit auch getroffen, beim Einkaufen stellte sich für mich folgende Frage: Wenn ich einen Salat kaufe, nehme ich diesen ja komplett in die Hand/Hände um diesen in eine Plastik Tüte für den Transport stecken zu können. Danach habe ich ja nicht die Möglichkeit mir die Hände zu waschen und da ich weiter einkaufen möchte, lange ich alle weiteren Lebensmittel mit diesen '" Salat Händen" an. Ist dies zwecks Listeriose schädlich i.d. Schwangerschaft gefährlich? Z.b. wenn ich diese Nahrungsmittel später zum Verzehr anfasse um zu Essen, beispielsweise Butter, Marmelade,Kekse etc.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Salat ist, natürlich, nicht steril - das muss aber auch nicht sein. Wenn Sie Ihre Hände vor dem Essen waschen, sind alle Probleme, die Sie beschreiben, gelöst. Auch den Salat müssen Sie vor dem Verzehr waschen, keine Frage.