Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Einkauf in der Ssw\
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ibil_88
Guten Tag Dr. Costa, wir waren heute einkaufen und haben einige Käseprodukte gekauft unter anderem Mozzarella, Aufstriche, Gouda Hochland Käse etc. Den Einkauf habe ich ab dem rausnehmen aus dem Kühlschrank im Geschäft bis nach Hause ca 1,5 Stunden später eingeräumt. Bei den warmen Temperaturen mache ich mir nun etwas Gedanken. Kann ich dennoch alles noch unbedenklich essen ?    Deine Schwangerschaftswoche: 29
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Temperaturschwankungen sind im Sommer üblich und es passiert nichts, wenn die Verpackungen intakt beliben. Das einzige Problem, welches auftreten könnte, ist, dass die Haltbarkeit der Milchprodukte vielleicht etwas kürzer sein wird. Aber das sollten Sie sehen, riechen und schmecken... Seien Sie nur ein bisschen vorsichtiger als sonst.  Die Lösung solcher Probleme ist ziemlich einfach - verwenden Sie beim Einkauf eine Kühltasche, in der sie Kühlaggregate mit transportieren. Dann spielt die Fahrtzeit fast keine Rolle mehr...