Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Einige Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jessika29
Kurze Fragen Habe in der 25 Schwangerschaftswoche den Oralen gluckosetorelanztest( Ogt) beim Frauenarzt machen lassen meine Werte waren super ich esse schon seit der ersten Schwangerschaftswoche bis jetzt sehr viel Schokolade .Meine Sorge ist ,da ich ja bis zur 25 Ssw keinen Ss Diabetes habe ob der jetzt wohl doch gekommen sein kann ? Bin nun in der 33ssw . Und esse immer noch viel Schokolade . Kann ich doch noch nach der 25 Ssw schwangerschaftsdiabetis bekommen haben ? Habe Angst das es unbemerkt bleibt und ich mein Baby schaden könnte durch die Süßigkeiten .Wie soll ich Vorfahren ? Und fals ich doch nach der 25 ssw doch noch Schwangerschaftsdiabetis bekommen haben sollte und es nicht behandelt haben lasse, was hat dann für schaden mein Baby bekommen ?? Bin nun in der 33 ssw Habe zaziki beim Griechen gegessen und gesehen das sie die Gurken nicht waschen und und nicht schälen, kann ich mich mit listerien angesteckt haben ? Panne cota Eis in der Ss bei der Eisdiele erlaubt ? Oder listeriose Gefahr ? Hatte auf den Wasserflaschen Erde drauf leider hab ich das nicht bemerkt könnte ich durch ein bisschen trockener Erde was ich mit getrunken habe listerien bekommen haben ? Hab nach der Toilette abgespült dabei ist mir etwas Toiletten Wasser hochgespritzt kam auch etwas in den Mund :( listerien Gefahr ? Wasch immer die Kiwis und dann schäle ich sie , hab versehentlich bisschen Schale mitgegessen , listerien Gefahr ? Ich hab die ganze Ss nur schlechte Gedanken und negativ gedacht :( . Hatte herzrassen, innere Unruhe , Ängste, sorgen es ging immer um mein Baby .konnte nie positiv denken :( .Kann sowas mein Baby geschadet haben ? Kommt er trotzdem noch normal auf die Welt dadurch durch meine negativen Gedanken ?? Kann mein Kind wegen mir da ich echt jeden Tag mich mit negativen Gedanken voll bombardiert habe geistig behindert werden? Kann das dadurch passieren ?? Vielen Dank und ganz herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Glukosetoleranztest in der 25. Schwangerschaftswoche in Ordnung war, ist das schon mal eine sehr positive Nachricht. Die Wahrscheinlichkeit, dass später ein Diabetes auftritt, ist sehr gering, aber nicht Null. Trotzdem - wenn sich das Kind normal entwickelt, können Sie den Diabetes vergessen. Auch wenn es besser wäre, nicht ständig Schokolade zu essen... Haben Sie den griechischen Koch selbst mal gefragt, ob er die Gurke für sein Tzatziki nicht vielleicht vorher, bevor Sie sie gesehen haben, gewaschen hat ? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Profi so etwas nicht macht. Panna cotta dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. "Ein bisschen Erde auf der Wasserflasche", wie Sie schreiben, macht eigentlich nichts, weil kein Mensch "viel Erde" essen kann. Spuren sind harmlos. Das Toilettenwasser ist eigentlich Leitungswasser und es enthält keine Listerien. Wenn Sie die Kiwis waschen, spielt es keine Rolle, wenn Sie ein Stückchen Schale essen. Die "schlechten Gedanken", Ängste, Ärger, etc. gehören zu einem normalen Leben dazu, auch in der Schwangerschaft. Das müssen die Kinder ertragen, jetzt und auch später, nach der Geburt. Machen Sie sich deswegen keine Sorgen, auch das ist normal.