Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Einen reistag
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
pini90
Guten morgen Herr Costa Ich habe ein paar Probleme mit wassereinlagerungen. Ich lege schon fleißig die Füße hoch und mache ab und zu ein Spaziergang. Jetzt wollte ich mal wissen wie das mit einem reistag aussieht!? Oder bringt das nichts? Ich wollte auch nur einen machen und nicht 3 tage oder so :) wäre sehr erfreut über ihre Antwort :) bin übrigens in der 37 ssw
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Reistage" hat man früher den Schwangeren empfohlen und irgendwann gemerkt, dass sie gar nichts bringen... Reis besteht fast ausschließlich aus Kohlehydraten, ist also so etwas wie "reiner Zucker"... Ich erinnere mich noch an Speisepläne von früher, als man den Schwangeren empfahl, entweder nur Reis im Wasser zu kochen und nichts dazu zu essen (was schrecklich schmeckte - Qual pur...) oder den Reis mit Obstkompott zu essen, was eine richtige Kalorienbombe war und nach 2-3 h zu Heißhunger führte, die fast unerträglich war. Diese Quälerei können Sie sich sparen. Eine gewisse Erleichterung können Sie erreichen, wenn Sie ein längeres Bad nehmen - das wird Ihnen etwas Wasser entziehen. Viel Bewegung ist sehr sinnvoll, auch das "Füße hochlegen".