Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
E120 = käfer?????
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
stimmt das, dass bei manchen Nahrungen E120 gepresste käfer sind?? ist das schädlich für schwangere? wollte m&m's essen und hab E120 gelen. im internet steht das e120 käfer ist!!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
E 120 ist ein Lebensmittelfarbstoff (rot) und er wird aus Schildläusen hergestellt. Diese werden so behandelt (mit Schwefelsäure, gekocht, etc.), dass sie gesundheitlich nur sehr selten Probleme (Allergien) machen. Auch wenn es ziemlich komisch klingt, eine Gefahr für Sie oder Ihr Kind stellen sie nicht dar. Also kein Grund zur Sorge.