Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Dosen und Gläser
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Minime717
Hallo Herr Professor Dr. Costa, 1.) Darf man in der SS auch Lebensmittel wie Ravioli oder Tomatensoße auch aus Konserven oder Gläser kalt essen? 2.)Darf man unbedenklich essen in der Mikrowelle erhitzen auch mehrmals am Tag wegen der Strahlung? 3.) Darf man Nudeln, Fleischküchle, Schupfnudeln, vorgeschnitten Maultaschen etc.aus dem Kühlregal essen? Diese darf man ja nur erhitzen aber nicht Kochen. Herzlichen Dank für ihre Bemühungen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1.) Lebensmittel wie Ravioli oder Tomatensoße aus Konserven oder Gläsern darf man auch kalt essen, weil diese vorgegart sind. Aber besser ist es allemal, Ravioli zu erhitzen, bevor man sie isst. 2.) Mikrowellen stellen in der Schwangerschaft keine Gefahr dar - das ist sicher. 3.) Nudeln, Fleischküchle, Schupfnudeln, vorgeschnittene Maultaschen etc. aus dem Kühlregal dürfen Sie essen, keine Sorge. Auch wenn man sie nur erhitzt und nicht kocht.