Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diverses
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Christiane_R
Hallo Herr prof. Dr., ich verspreche, Sie hiermit das letzte Mal zu nerven: Folgendes ist im Urlaub noch aufgetreten: Auf dem naan Brot wurde am Ende noch flüssige Butter verstrichen, ich weiß aber nicht was für Butter und wie das gelagert wird Ebenso hatten wir bei einem Essen geschnittene Oliven (hoffe frische) auf dem Brot verteilt Zum Frühstück gab es geschnittenen pasteurisierten Feta, nehme an so gut wie frisch und nicht aus einem offenen Glas, lag auf einem Teller! Was mein Mann aber dann gesehen hat, das Blauschimmelkäse (habe ich nicht gegessen) an der Servierzange war.... Und zu zum Schluss, waren wir am letzten Abend Manakish essen, waren sehr heiß und frisch aus dem Ofen, eine war aber mit Spinat belegt, ich vermute aber vorgekocht und dann auf der Manakish im Ofen noch mal erhitzt... Am letzten Tag, beim Abflug hatte ich dann kurz Durchfall und bissl komisch gefühlt, was aber nach 2 Stunden wieder rum war.. Tut mir leid, ich bin froh wenn es rum ist ;-) Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das naan Brot mit der (flüssigen) Butter ist genauso "gefährlich" wie Butterbrot im allgemeinen... Also gar nicht. Oliven, egal ob ganz oder geschnitten, gelten als gesund, auch in der Schwangerschaft. Der frische Feta aus pasteurisierter Milch ist einfach nur eine feine Sache... Auch wenn an der Servierzange noch Reste von Blauschimmelkäse waren... Alle heißen Speisen, frisch aus dem Ofen, also auch Manakish mit Spinat belegt darf man in der Schwangerschaft bedenkenlos essen. Wenn Sie "kurz Durchfall" hatten, ist das ohne Bedeutung.