Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diverses
Wunschblume17
Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 38. SSW. 1. Am Montag öffnete ich eine Packung Kellogs (crunchi nut) und aß ein Schälchen davon, sowie auch heute (Donnerstag). Während dem Essen bemerkte ich dann ein ganz schwarzes Kellogs welches meiner Meinung nach auch verbrannt roch und sich auch schon total am auflösen war.. ich habe die schwarzen Partikel so gut es ging entfernt und den Rest weiter gegessen. Nun habe ich überlegt ob dies vielleicht irgendwie im Hinblick auf Listerien keine gute Idee war!? 2. wie lange kann ich bedenkenlos Kellogs einer geöffneten haltbaren Kellogs Verpackung essen? 3. Über wie viel Tage kann ich bedenkenlos ein Brot vom Bäcker (in Papier trocken gelagert) essen ohne mir Gedanken zu Listerien o.ä. machen zu müssen? 4. Wie lange hält sich eine geöffnete Tafel Schokolade? 5. Kann eine "Schleuse" durch die man bei Gericht durch gehen muss meinem Kind geschadet haben? Ich weiß ja nicht ob diese mit Röntgenstrahlen funktionieren!? 6. Ist eine Überdosierung von Vitamin A durch regelmäßigen Verzehr von Brokkoli, Spinat etc. und ca. 3 Stunden später Einnahme von Elevit 2 möglich? Vielen Dank vorab und für die tolle Arbeit die Sie leisten!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die "schwarzen Kellogs" könnten verschimmelt gewesen sein. Zwar sind Schimmelpilze nicht besonders gefährlich, aber am besten wäre, wenn Sie die Packung entsorgen würden. Sicherer ist es allemal. 2. Wenn Sie die Cerealien-Packungen aufmachen, können Sie diese über längere Zeit - bis zu 2-3 Wochen - trocken aufbewahren. Wichtig ist nur, dass Sie den Inhalt nicht mit einem Löffel heraus nehmen sondern lieber auskippen, damit keine Verschmutzung ins Innere gelangt. 3. Brot können Sie solange aufbewahren, bis es noch genießbar bleibt. Erfahrungsgemäß sind es 3-4 Tage. Eine Listeriosegefahr besteht nicht, wenn Sie es trocken, in Papier eingepackt aufbewahren. 4. Die geöffnete Tafel Schokolade können Sie auch bis zu einer Woche aufbewahren. Aber warum, eigentlich ?... 5. Die Sicherheit-Schleuse beim Gericht und am Flughafen stellen keine Gefahr für die Schwangerschaft dar. Es sind keine Röntgen-Strahlen, sondern Metalldetektoren Metalldetektoren, die ein sogenanntes elektromagnetisches Strahlenfeld erzeugen - so wie auch Haushaltsgeräte, Herd, Fernseher und Handy. Das gilt auch für Handdetektoren, mit denen Passagiere abgetastet werden. 6. Im Obst und Gemüse ist eine Vorstufe von Vitamin A enthalten, aus dem im Körper Vitamin A produziert wird. Der Körper nimmt sich so viel, wie er braucht - eine Überdosierung ist nicht möglich.