Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diverse kleine Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Uliaegi
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich hab derzeit ein totales Verlangen nach Tomaten und esse diese sehr viel. Jedoch wasche ich die nur unter warmes fließendes Wasser und rubbele diese danach nicht nochmal ab. Reicht dies denn? Und eine zweite Frage. Ich habe gelesen Sie raten Essen vom Vortag im Kühlschrank zu stellen, meine Eltern jedoch stellen den Topf nur auf den Ofen mit Deckel oder manchmal im Ofen und machen den Rest nur kurz warm. Ich hab es paar mal mitgegessen und als ich dies jetzt las mache ich mir natürlich Sorgen. Meine dritte Frage; Ich habe aus einen Automaten am Bahnhof eine Caprisun geholt, da ich sehr durstig war und mein Trinken alle war. Ich trank ohne auf irgendetwas zu achten und realisierte dann das der Strohhalm schon halb draußen war, also nicht mehr in der Folie. Die Automaten sind ja nicht gerade die saubersten, aber mein Immunsystem kommt damit klar, oder? Genauso wie habe ich eine TK-Pizza im Ofen gesteckt, müsste diese jedoch unterbrechen nach 6 min, da ich die Treppe runterfiel bei der Post holen und zum Krankenhaus musste. Als ich wiederkam hab ich den Ofen wieder angemacht und nochmal für 6-7min erhitzt bei 200•. Das reicht doch? Da kann nichts passieren? Und meine allerletzte Frage. Sollte ich Toxoplasmose-Test nochmal wiederholen? Bin in der 30 SSW. Es tut mir leid für die vielen Fragen. Und bedanke mich herzlichst, dass Sie uns panische Schwangeren immer zur Seite stehen! Sie sind wirklich toll! Ganz liebe Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte ! Bei den Tomaten reicht es völlig aus, wenn Sie diese nur unter fließendem Wasser waschen und danach "abrubbeln". Tomaten können so viel essen, wie Sie mögen - eine Mengenbeschränkung gibt es nicht. Wenn das Essen vom Vortag mit einem Deckel zugedeckt wird, kann man es auch in der Küche so stehen lassen. Aber nicht länger als maximal einen Tag lang. Entscheidend ist, dass die Speise vorher heiß zubereitet wird. Diese "Capri-Sun-Dinger" sind eigentlich in Ordnung, auch wenn der Strohhalm "schon halb draußen war", wie Sie schreiben. Eine größere Gefahr sehe ich hier nicht, Sie haben recht, wenn Sie annehmen, dass Ihr Immunsystem schon damit zurecht kommen würde... So, wie Sie die TK-Pizza im Ofen "doppelt" erhitzt haben, ist das in Ordnung, eine Infektionsgefahr bestand sicher nicht. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass sie besonders toll geschmeckt hat, aber ... das wollten Sie gar nicht wissen... Eine Wiederholung des Toxoplasmose-Tests in der 30 SSW wäre nur dann empfehlenswert, wenn Sie dem Laborbesitzer einen Gefallen tun wollen.... Sie wissen ja, er hat ja Kosten, Kinder in der Ausbildung und so... Im Klartext - keine Wiederholung nötig.