Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diverse Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pumsi1980
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, bitte erlauben Sie mir ein paar kurze Fragen: 1. Ist koffeinfreier Kaffee absolut unschädlich in der Schwangerschaft, so dass man auch mehrere Tassen pro Tag trinken dürfte? 2. Ist Frischkäse erlaubt? Es steht nichts drauf, dass er aus Rohmilch wäre, z.B. bei Bresso? Gilt das generell für alle Frischkäse oder gibt es welche aus Rohmilch? 3. Das hat zwar nichts mit Ernährung zu tun... Aber vielleicht können Sie die Frage trotzdem beantworten... Ist Parfum und Haarspray in der Schwangerschaft ok, oder sollte man als Mutter darauf lieber verzichten? 4. Ist es schädlich, wenn man Grillfleisch isst, das ganz leicht verbrannt ist? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Koffeinfreie Getränke, also auch Kaffee sind unproblematisch. 2. Frischkäse wird aus pasteurisierter Milch hergestellt 3. Parfüm und Haarspray sind in der Schwangerschaft OK 4. Nein, gut gegrilltes Fleisch ist OK.