Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Dim Sum in Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
YSL2017
Ich frag mich, ob man in der Schwangerschaft dampfgegarte Dim Sum essen darf, oder aber riskiert, sich mit Toxoplamose anzustecken? Ich meine, dass Sachen über 70 Grad erhitzt werden sollten, um die Erreger abzutöten und Dim Sum wird ja sehr schonend zubereitet. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dim Zum steht für unterschiedliche chinesische Gerichte - wir würden sie "Snacks" nennen. Generell werden sie gedämpft oder gebraten, also "ordentlich erhitzt". Damit steht also fest, dass man sie in der Schwangerschaft essen darf, weil keine Infektionsgefahr besteht.