Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Denk mit Cockpittücher
Josefine36
Lieber Herr Prof. Costa, ich habe heute unser Auto mit Denk mit Cockpittüchern gereinigt (Inhaltsstoffe: Unter 5 % nichtionische Tenside, Aliphatische Kohlenwasserstoffe, Enthält Duftstoffe │ Konservierungsstoffe (PHENOXYETHANOL). Ich trug dabei keine Handschuhe und ich musste mich bücken und strecken, sodass die Tücher auch auf meine Unterarme gekommen sind. Es steht auf der Verpackung, man soll die nicht zur persönlichen Hygiene verwenden. Kann ich so meinem Baby geschadet haben, indem ich etwas über die Haut aufgenommen habe? Ich denke eigentlich nicht, oder? Ich putze schon seit Beginn der Schwangerschaft das Bad und manchmal auch die Küche mit feuchten Allzwecktüchern von denk mit (Inhaltsstoffe: unter 5 % nichtionische Tenside, Polycarboxylate, enthält Duftstoffe (Limonene), Konservierungsstoffe (Phenoxyethanol). Frage mich gerade, ob dadurch das gleiche Problem besteht? Da ich ohne Handschuhe putze und es über die Haut aufgenommen wird und dem Baby schaden kann? Vielen Dank für Ihre immer hilfreiche Antworten!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist nicht auszuschließen, dass diese Reinigungslösung über die Haut in Ihren Kreislauf gelangt. Ein Schaden beim ungeborenen Kind ist aber nicht anzunehmen. Trotzdem sollten Sie Haushaltshandschuhe aus Gummi verwenden, wenn Sie das Auto oder Flächen im Haushalt reinigen - das ist auf jeden Fall besser.