Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Datteln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
hanan
Hallo! Viele alte Frauen hier in Palaestina warnen immer vor dem Genuss von Datteln in der Schwangerschaft. Diese seinen wehenausloesend und daher nur fuer die direkte Geburtsvorbereitung und die Geburt selber wunderbar. Was wissen Sie darueber? Danke! Hanan
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei allem Respekt gegenüber dem Wissen älterer Frauen, enthalten Datteln absolut nichts, was in der Schwangerschaft problematisch wäre. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Beobachtung, dass Datteln die Darmtätigkeit fördert und es häufig zu Durchfällen kommt, dazu geführt hat, dass man glaubt, die Datteln würden zu Fehlgeburten führen. Das ist ganz einfach nicht wahr. Wenn Sie mögen, können Sie also Datteln in der Schwangerschaft essen - nicht zuletzt, weil diese viel Eisen enthalten. Achten Sie dabei nur darauf, dass es nicht zu viele sind. Schon 100 g haben 280 Kcal..... Also abnehmen werden Sie dabei ganz sicher nicht !