Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Datteln erweichen den Muttermund?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Janjuni
Guten Tag, Beim letzten mal rieten sie mir zu mehr Milchprodukten, ich habe also eine Zwischenmahlzeit durch Yogurt ersetzt. Ausserdem gibt es jetzt immer samstags Fisch vom Wochenmarkt. Ich habe festgestellt, das ich sehr gerne Datteln esse (was außerhalb der Schwangerschaft nicht so ist) und da diese sehr kalorienreich sind aber auch viel eisen und Magnesium enthalten, mische ich sie jetzt ab und an ins müsli. Ich nutze dafür die softfrüchte oder dattelpaste (gebacken und in Stücke geschnitten). Meine Schwägerin meinte jetzt jedoch dies wäre äußerst schädlich und würde eine Frühgeburt verursachen weil der muttermund dadurch weich würde. Mein Muttermund liegt bei 4,2cm in der 23ssw und ist damit in seit der 15ten woche (damals 3cm) um 1,2cm länger geworden. Ist es wirklich so schädlich ein paar datteln am Tag zu essen? Ich höre eigentlich gerne auf mein Bauchgefühl wenn es um essen geht und vermeide dabei nur rohes Fleisch/Fisch und rohmilchprodukte (und natürlich die bandbreite an generell sehr ungesunden sachen) die Datteln geben mir immer eine gute Sättigung für kurze zeit und halten mich zuverlässig von übermäßigem schokoladenkonsum ab. Wenn sie jedoch den Muttermund übermäßig erweichen würde ich natürlich darauf verzichten bis zur 36 ten woche. Mit freundlichen Grüßen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach Ihrer Beschreibung scheint alles in der Schwangerschaft in Ordnung zu sein, der Muttermund ist geschlossen, der Gebärmutterhals lang genug und Sie haben keine Wehen. Wunderbar so ! Gegen Datteln spricht nichts, Sie dürfen diese in der Schwangerschaft essen. Noch etwas - es freut mich, dass Sie meinen Rat befolgen und anstelle der Süßigkeiten auf Joghurt übergegangen sind. Gesünder ist das allemal !