Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf man Langnese Cornetto Classico in der Ss essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
patrizia8
Lieber Herr Professor Costa! Sie haben meine Fragen schon oft beantwortet, ohne dass ich sie selbst stellen musste. Danke dafür! Meine 2 aktuellen Fragen habe ich im Forum nicht gefunden, deshalb muss ich in der 32.Woche meiner Schwangerschaft erstmals selbst meine Fragen stellen: 1. Ich habe Eskimo/Langnese Cornetto Classico gegessen. Auf der Zutatenliste steht u.a. EIKLAR und EIGELB. Da das Eis bis 2018 haltbar ist, bin ich davon ausgegangen, dass diese Bestandteile bestimmt pasteurisiert oder in irgendeiner Form haltbar gemacht wurden. Ich habe bei Eskimo /Langnese angerufen; die Frau dort, hat mir davon abgeraten, das Eis zu essen. Eigentlich hatte ich mir Beruhigung erhofft; nun bin ich leicht panisch, da ich es ja leider schon zuvor gegessen hatte. Welche Risiken bestehen? Salmonellen, nehme ich an. Besteht auch das Risiko einer Infektion mit Listerien? Wie sieht es mit Toxoplasmose aus? Wären Salmonellen nur für mich unangenehm oder auch eine Gefahr für mein Baby? Halten Sie eine medizinische Abklärung für erforderlich? 2.Frage: Ich habe letztens abgepackten Humus gekauft. Ich habe den Plastikdeckel abgenommen, wobei sich die darunterklebende Plastikfolie mit abgelöst hat. Nun habe ich Sorge, dass nicht ich diese irrtümlich gelöst habe, sondern dass der Humus bereits geöffnet war. Geschmeckt hat er normal und gut, wobei ich mir im Nachhinein etwas Anderes einbilden könnte. Bedarf es hier einer Abklärung? Besteht die Gefahr einer Listeriose? Zusammenfassend: Besteht durch die zwei "Essensvorfälle" das Risiko einer Infektion mit Salmonellen, Listerien,Toxoplasmose oder sonstigen Keimen? Wie soll ich mich nun verhalten (Untersuchungen etc.)? Herzlichen Dank! Liebe Grüße, Patrizia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Das Eis "Cornett Classico" darf man in der Schwangerschaft essen, auch wenn Eigelb oder Eiklar enthalten sind. Eine Infektionsgefahr besteht nicht. Salmonellen kommen in rohen Eiern sehr selten vor, aber eine Salmonellen-Infektion hätten Sie längst bemerkt - starke Magen-Darmbeschwerden entstehen sehr bald nach dem Verzehr. Eine Abklärung ist nicht notwendig, wenn es Ihnen gut geht. 2. Bei dem abgepackten Humus kann ich nur raten - möglich, dass die zwei Deckel miteinander verklebt waren und Sie deswegen beide gleichzeitig angezogen haben. Eine Gefahr für Ihre Gesundheit kann ich nicht erkennen, zumal der Humus gut geschmeckt und die Packung ansonsten intakt war. Sie müssen also keine Tests durchführen lassen.