Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
darf man hühnerfrikassee essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Snief
hallo herr dr costa., ich esse sehr gern hühnerfrikassee, musste aber feststellen, dass wohl wein drin ist. kocht sich der alkohol raus? oder muss ich während der schwangerschaft verzichten? es handelt sich um tiefgekühltes hühnerfrikassee aus dem supermarkt, sprich ein fertiggericht. danke.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Während des Kochvorganges verdunstet die größte Menge des, wohlgemerkt, minimalen Alkoholrestes. Also enthält Hühnerfrikassee sowieso von vornherein kaum Alkohol, die Reste nach dem Kochen sind vernachlässigbar. Sie dürfen also in der Schwangerschaft Hühnerfrikassee essen.