Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
darf ich schichtkäse essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
moniheinz
Hallo , ich esse gerne Pfannkuchen mit Schichtkäse von Landliebe, den ich direkt aus der Packung drauf mache, also "roh". Auf der Packung sind leider keinerlei Hinweise ob wärmebehandelt oder aus pasteurisierter Milch. Darf ich den Schichtkäse essen? Eine weitere Frage ich esse immer Gouda in Scheiben aus der Packung- was ist mit Gouda, Edamer in Scheiben aus der Packung , den man handelsüblich in jedem Supermarkt kaufen kann, dort ist meistens auch kein Hinweis "aus pasteurisierter Milch"? Und verpackt ist er ja auch und geschnitten, wie Reibekäse und den soll man ja nicht essen?! Jetzt bin ich verunsichert ob ich so Scheibenkäse essen darf? Vielen Dank schon mal im Voraus Liebe grüße Jessica ( 6SSW)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schichtkäse ist sehr gesund und es gibt in der Schwangerschaft keine Einschränkungen, ganz im Gegenteil. Die Käsesorten Gouda und Edamer werden meines Wissens aus pasteurisierter Milch hergestellt - auch diesen Käse dürfen Sie essen.