Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
darf ich öl sardinen und wild in der ss essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
sari1703
Guten Tag. Ich bin gestern in die 8te woche gekommen und hab immer noch bedenken, was ich essen darf uns was nicht. Wie sieht es mit ölsardinen aus der dose aus?sind Schwermetalle auch da enthalten? In zwei Wochen sind wir zum wildbuffet eingeladen, kann ich das wenn es durchgegart ist essen? Hab so viel über bleivergiftung gelesen... Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert - die meisten Speisen dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Schauen Sie sich doch die Ernährungstipps auf dieser Seite an, indem Sie auf "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste klicken. Ölsardinen aus der Dose dürfen Sie essen, der Inhalt an Schwermetallen ist sehr unterschiedlich, aber schädlich sind diese Konserven nicht. Wild sollten Sie nur dann essen, wenn Sie wirklich sicher sind, dass es durchgebraten ist. Eine Bleivergiftung durch Wild kommt nur dann zustande, wenn der Hirsch oder das Reh mit einem Maschinengewehr erlegt worden ist...